Frachtschiffreise suchen

"Message on a box" - Auktion der "Bunten Box" im Maritimen Museum Hamburg

Mehr als eineinhalb Jahre ist der bemalte Container der Künstlerin Jeannine Platz um die Welt gereist, bevor er zurück in seinem Heimathafen Hamburg eintraf und am vergangenen Montag, 22.11.2021, für den guten Zweck versteigert wurde.

Im Mai 2020 begann die Reise der "bunten Box" und führte sie über fünf Kontinente und drei Weltmeere. Und passender, als mitten im Corona Lockdown zu starten, hätte die Botschaft hinter dem Projekt nicht betont werden können:

„You dip your finger into the sea and you are in touch with the whole world.“

Als Symbol für globale Verbundenheit hatte Jeannine Platz die Botschaft auf eine Seite des 40-Fuß-Containers kalligrafiert, während die andere Seite ein Gemälde des Hamburger Hafens zeigt. Die Künstlerin stellte ihre außergewöhnlichen Gemälde nun für eine von Sotheby's ehrenamtlich durchgeführte Auktion zur Verfügung und entschied sich, den gesamten Erlös an die Deutsche Seemannsmission zu spenden. 

Der Abend begann mit einem Get-together vor dem Maritimen Museum Hamburg in der Hafen City zu Glühwein und gebrannten Mandeln, in einer besonderen Atmosphäre vor dem beleuchteten Container. Bei Häppchen und Getränken kamen die geladenen Gäste im Foyer des Museums zusammen, bevor die spannende Auktion für den guten Zweck begann. Versteigert wurden die beiden Außenwände mit den Maßen 12 x 2,5m und brachten am Ende 20.500€ für die Seemannsmission Duckdalben im Hamburger Hafen zusammen. Noch am selben Abend beschlossen die beiden Käufer, dass sie die Box nicht zerlegen lassen wollen, sondern im Ganzen ebenfalls an den Duckdalben spenden, der auf seinem Gelände damit einen alten Container ersetzen wird.

Wir danken Jeannine Platz für die Einladung und dem Maritimen Museum und der Hamburg Süd Reederei für einen gelungenen Abend. 

 

    



Lina Wörner

Leider haben die verschiedenen Reedereien entschieden, bis auf Weiteres keine Passagiere zu befördern. Wir bedauern diese Entscheidung sehr.

Geben Sie uns einfach per E-Mail Nachricht, damit wir Sie als erstes benachrichtigen können, sobald Frachtschiffreisen für Passagiere wieder möglich sind.

Alternativ zu Frachtschiffreisen bieten wir Ihnen auch unsere Spezial-Angebote außergewöhnlichen Reisen an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage an touristik@atpi.com.